Sonntag, 9. Februar 2014

District Choir

Hey ihr Lieben,
dieses Wochenende war also nun endlich "districts" angesagt. Es fing am Freitag an, hatte also keine Schule. Dafür trafen sich die besten aus dem Umkreis an der Eastern View High School in Culpepper. Dort hatten wir den ganzen Tag sozusagen eine Mischung aus Gesangsunterricht und Proben für das Konzert, was schon am nächsten Tag stattfinden sollte. Klingt alles etwas hart. Die Chöre probten am Freitag das erste Mal und am Samstag soll schon das Konzert sein. Nja, deshalb gab es das Vorsingen, damit nur die Leute dort sind, die es wirklich schaffen die Noten zu lesen, den Text etwas zu lernen und gut zu klingen :P
Ich habe noch NIE so viel an einem Tag gesungen, das sage ich euch! :D Es ging bis 4.45 pm durch ( start war 9 Uhr morgens) 

Ich war im SSA ( Sopran 1,2; Alto) Women Choir. Es gab noch einen gemischten Chor (SATB) und einen von der Middle School. Jeder Chor probte für sich selbst, wir gingen nie das Program durch, sondern konzentrierten uns durchgängig auf die 5 Stücke.
Am Freitag saß ich in einer der Proben neben einer anderen Austauschschülerin, die auch aus Dtschl ( Baden- Würtemberg) kommt. Das lustige war, dass wir es beide erst nicht wussten und annahmen wir seien aus den USA. Als Julika ( so heißt sie) sich dann wunderte, wieso ich gleich von Anfang an ihren Namen richtig ausspreche, kamen wir langsam auf die Fährte. :D Trotz all dem sprachen wir Englisch, auch wenn wir wussten das wir beide aus Dtschl. kommen. Wir sind es jetzt einfach gewohnt :P

Samstag ging es wieder 6:30 Uhr aus dem Bett und wieder zu der Schule um zu Proben, da 2 Uhr das Konzert schon starten sollte.
Es war einfach genial. Die ganzen zwei Tage. Man sang mit Leuten zusammen, die echt was davon verstehen und die alle, wirklich alle, eine total gute stimme haben. Die Chöre klangen grandios und dadurch machte es nochmal mehr Spaß mit ihnen zusammen zu singen.
Auch wenn Musik in Dtschl ganz sicher NICHT zu meinen Lieblingsfächern zählte, muss ich ich bei meinen Musiklehrer bedanken. Hat mir das leben hier echt erleichert. :D
Aber auch durch die 6 Monate die ich jetzt schon hier bin ( ja ich bin schon über der Halbzeit) hab ich mir vieles selbst erlernt ( z.B. Noten schneller zu lesen und danach zu singen)  Ich habe meine Liebe zur Musik entdeckt, wie viel mir Musik eigentlich bedeutet und wie viel Spaß es macht zu singen. Meine Stimme hat sich enorm verbessert. 

Wenn ich zurück an die Konzerte denke, die ich in der Schule in Dtschl. gesehen habe/ mit dabei war.. nja die Schüler suchen sich Lieder aus, die gut KLINGEN, verstehen aber nicht, was sie singen. Ich verstehe jetzt was ich singe, und wenn man selbst nicht fühlt was man singt, dann fühlt es das Publikum auch nicht ( was seeeeeehr wichtig ist) Es ist irgendwie wie Drama/ Theater. Man muss in eine Rolle schlüpfen und sie einfach leben.

Hier ein Video von meinem Chor beim Konzert. Ist mein Lieblingsstück von unseren Liedern gewesen. Es heißt " Joshua fit the battle of Jericho". Einfach mal anschauen und ihr wisst wovon ich hier die ganze Zeit geredet habe :P
Und wer findet mich im Video?

hoffe, euch geht's gut, 
bis bald
eure Luisa <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen