Sonntag, 24. November 2013

Mein Geburtstag

Also mein Geburtstag fing eigtl schon am Donnerstag an, wenn man es genau nimmt. Da ging es nämlich Abends mit Jeanne, Ken und meiner Gastmama in ein mexikanisches Restaurant Geburtstage feiern, da Ken und Wendy nächstes Wochenende Geburtstag haben. War sehr lecker.. aber wie halt mexikanisches Essen so ist: SCHARF, extrem scharfe Salsa- Soße :P
Dann am Freitag, als ich in meiner Matheklasse saß, kommt auf einmal der Schulleiter in unseren Klassenraum, mit einer Box voller Kulis und einer Liste. Er fragte, wer denn morgen (also Samstag) Geburtstag habe, und ich musste mich melden. er kam persönlich zu mir, reichte mir die Hand, gratulierte mir und ich durfte mir dort so einen total fetzigen Albemarle High School Kuli raussuchen. Ein Schulleiter, der jedem seiner über tausend Schüler PERSÖNLICH zum Geburtstag gratuliert, also das gab es an meiner alten Schule mit 300 Schülern nicht :D
Ich sag nur: Amerikanisch
Dann fing meine Matheklasse noch an, mir ein Geburtstagsständchen zu singen und ja. Abends in meiner Gastfamilie schaute ich bis 0.00 Uhr mit meiner Gastmama einen Film an, wir holten uns Kuchen runter in die Bibliothek, wo unser Tv- Raum ist, warteten bis 0.00 Uhr, Wendy fing auf einmal an "Happy Birthday to you" zu trällern und ja.
Samstag war dann mein Geburtstag. Sie dekorierten etwas und backten mir einen Geburtstagskuchen, und womit ich gar nicht rechnete: sooo viele Geschenke. Und sie kamen alle von Herzen :))



Ich durfte mir an dem Tag alles aussuchen: Was ich zum Mittag essen möchte ( Gegrillten Käse), was ich zum Abendbrot essen möchte ( Chicken- Brokkoli- Enchiladas), was ich zum Dessert möchte und was ich an meinem Tag machen möchte. Ich nutze die Gelegenheit, um zu sagen, dass ich einen Ausflug machen möchte. Wo es hinging? University of Virginia. Wir machten eine Führung auf dem College- Gelände mit und man erfuhr echt interessante Sachen über Thomas Jefferson, was der Gründer von der UVA war, und generell über das College. By the way, wer "American Pie" kennt, der kennt doch auch diese Clubhäuser, die solche Griechischen Namen haben, wie Beta- Haus oder so, jedenfalls.. sie existieren wirklich! Hab schon ein paar gesehen, manche sind riesig, manche nicht und sie haben wirklich groß über der Tür ihren Namen stehen. 
Man kann dort übrigens einfach vorbeifahren ;)
Ja, das sind jedenfalls Bilder von der Führung:



Ich neben Thomas Jefferson



sozusagen das Zentrum des Geländes



 Ja und hier sind noch zwei Bilder mit zwei Mäusen von meiner vierköpfigen Rasselbande ;)



Ich muss sagen.. ich hatte ja schon etwas Angst vor meinem Geburtstag, genauso wie ich vor Weihnachten und Silvester bissl Angst habe, Heimweh zu bekommen. Aber ich muss sagen, es war nicht wirklich schlimm. Eigtl traf es gar nicht zu. Ich hab mit meinen Eltern geskypet und das war eines der besten Geschenke überhaupt an dem Tag. :)
Es war ein komischer aber auch schöner Geburtstag. Meine Gastfamilie hat sich echt Mühe gegeben :)

Hoffe, euch geht’s gut. 

Bis bald,  eure Luisa <3

Dienstag, 12. November 2013

DISTRICTS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

IIIIIIIIIIIICH bin drin! Ich hab es geschafft! Obwohl ich der Meinung war, dass ich mal total schlecht bei dem Vorsingen war und die Hoffnung eigtl schon aufgegeben hatte, dass ich reinkomme, bekam ich heute die Nachricht. Ich bin drin! Aber ich bin echt ein kleiner Glückspilz, ich bin die letzte, die von der Punktzahl her aufgenommen wurde! Ich war einfach nur unglaublich happy, als ich meinen Namen in der Liste lesen konnte!
D.h. ich bin unter den Besten der Region! Hihi macht mich schon stolz, es in einem fremden Land geschafft zu haben :)
Jetzt heißt es "District Choirs" vom 7. - 8. Februar!! Ich freu mich schon voll! :)
Das wollte ich euch nur mal ganz fix berichten.
See you <3

Sonntag, 10. November 2013

District Choirs- Audition

 
Hey ihr Lieben,
ich hatte heute ein Vorsingen (Audition). Dafür musste ich an die FUMA ( Fork Union Military Academy) Wie der Name schon sagt. Es war eine Militär- Schule. Und halleluja, das war mal so cool, da reinzufahren. Die Schule ist.. wie sag ich das mal.. wie eine Highschool, aber da gehen Kinder hin, die im Middle- School Alter sind. Dort laufen alle in grauen Militäruniformen rum und es sind nur Jungs dort. Jedenfalls mussten wir dort in ihre Kapelle. Das war so bissl der Baustil wie in England. Innendrin sah es dann so aus:

 
Kapelle der FUMA
In diesem.. ich nenne es mal "Raum" wartete man, bis solche Militärleute deine Nummer aufgerufen haben. Ich war Sophrano 2 Nummer 82. Es wurde in dem Raum immer und immer wieder das Playback zu dem Song, den alle vorbereiten mussten, gespielt, damit man üben konnte. Als ich dann aufgerufen wurde, wurden wir Mädels, die jetzt als nächstes dran waren, von 3 solchen Militärleuten in ein anderes Haus begleitet, wo man dann wieder in einen Raum kam, in dem man warten musste, bis man dran war. Bis dahin war ich kein bissl aufgeregt, doch dann. Ich war dran und musste in den nächsten Raum. Die Jury saß hinter einer Sichtblockade, sodass sie die Sänger NICHT nach ihrem Aussehen oder Sympathie oder so beurteilen, sondern sich nur auf die Stimme konzentrierten. Man gab seine Zettel ab und der Gesangpart ging los. Durch meine Nervosität klang meine Stimme mal sowas von unsicher und flackerte. Danach noch der Part mit dem Notenlesen und die Noten dann zu singen.. Ähm..dafür dass ich keine richtigen Notenkenntnisse vor meinem Austauschjahr hatte und sie erst in den letzten 3 Monaten vertieft habe, war ich gar nicht sooo schlecht. Trotzdem hab ich manches verwechselt und ja. I just messed up :D
Da dieses Jahr viele Sophranos vorgesungen haben, liegt die Chance, reinzukommen bei 50:50.. ich glaube nicht, dass ich es geschafft habe. Ich werde es nächste Woche erfahren. Aber immerhin, es war mal wieder eine tolle Erfahrung und ich habe gemerkt, dass ich mir hier komischer Weise ganz neue Grenzen setze, die ich in Deutschland NIE in Erwägung gezogen und es durchgezogen hätte. :)
 Ich muss euch vllt erstmal erzählen, für was das Vorsingen überhaupt war oder?? :D
Es ist für die "District Choirs", da kommen nur die Besten von den Bezirken rein und man kann dann ein Wochenende, glaube in Januar, mit den Leuten an einem Ort verbringen (den ich leider gerade vergessen habe) und Workshops machen und mit ihnen singen, lachen und das Leben einfach genießen. Sollte man dort reinkommen, ist das gleichzeitig das Ticket für die "All- State- Choirs", wo man dann vorsingen darf. Dort kommen allerdings dann nur noch die besten von den ganzen USA rein. Soviel mal dazu.

Als wir dann fertig waren, sprach JMo ( meine Choir- Lehrerin) mit einem anderen Lehrer. Sie rief mich zu sich, stellte mich vor und sagte, dass er auch einen Deutschen Austauschschüler hat. Dann ging es los. Er rief ihn zu uns und wir mussten uns unterhalten. Er stellte die Frage, aller Fragen: " In what language should we speak?" Wir probierten Deutsch.  Er kommt aus Lübeck und ist noch nicht ganz so lang hier, wie ich. Aber auch er sagte mir wieder: Man würde es schon voll hören ( meinen englischen Akzent^^)
Als ich ihm erzählte, dass ich etwas Russisch sprechen kann, erzählte er es dann der anderen Austauschschülerin, die aus Russland kommt. Sie kam dann zu mir um mit mir etwas Russich zu sprechen.^^ Jaaaaa ich sprach heute mal 3 Sprachen, wobei man immermal ins Englisch verfiel.
Aber ich stellte fest... Gosh! Ich hab mein Russisch verlernt! Die einzigen zwei Sachen, die mir noch einfallen, sind: Wie ich heiße und wie alt ich bin. Gut wo ich wohne krieg ich auch noch hin.^^ Aber sonst.. Blackout vom feinsten.^^
Da wartet Arbeit auf mich, wenn ich wieder in Dtschl. bin, würde ich meinen.
Hoffe, euer Tag war auch so erlebnisreich
bis demnächst,
eure Luisa <3

Sonntag, 3. November 2013

Halloween

Halloween ist jetzt auch schon vorbei, heieiei der Oktober war mal schnell rum!

Also am Donnerstag war es so weit. 31.10. 2013 und die Wochen davor haben die Leute hier rundherum schon fleißig ihre Häuser dafür geschmückt, was dann meist so oder ähnlich aussah:


 
Ich war echt schwer beeindruckt von ihrer Deko. Gut die Fotos hab ich nicht geschossen, aber ich wollte euch nur mal ein Bsp geben, wie es hier so aussah. Ich war letzten Sonntag schon zu einer Art Halloween-fest/picknick, was meine Kirche veranstaltet hat, wo ich in der Youth Group bin. Dort gab es sowas wie Spanferkel und jeder hat Schüsseln voll Beilagen mitgebracht und/ oder Dessert. Dann brachte man seinen Kürbis mit und hat ihn ausgehöhlert. Dann wurden kleine Wettkämpfe unter den Familien veranstaltet, alles mit Kürbissen und dann gab es das viele Essen und dann zum späteren Abend sind sie noch in die Kirche reingegangen, um Karaoke zu singen. ich bin da aber gegangen :P
Ja und Donnerstag selber.. nja was soll ich dazu sagen. Trauriger Weise feiert meine Gastfamilie Halloween mal überhaupt nicht, das war für sie ein normaler Tag. Fand ich echt sehr schade. Aber nja, ich hab etwas Tradition ja zum Glück mit meiner Youth Group den Sonntag miterleben können. :)
In der Schule liefen manche in den verschiedensten Kostümen rum, und man konnte in den Wochen davor 50ct bezahlen, damit ein guter Freund zu Halloween eine Überraschung erlebt/ bekommt. Und in meiner Yoga-Klasse bekam ich dann mit, wie das abläuft, Madison, eine Freundin, bekam von zwei Botschaftern Süßigkeiten geschenkt und ich glaube eine Halloweenkarte.
 
Und Abends,während die ganzen kleinen Kids 7pm ihr "Trick or Treat" veranstalteten, gingen wir wieder zur Food Bank ( das ist wie "die Tafel" bei uns in Dtschl, wo man Bedürftigen hilft) und nja meine Gastfamilie ist dort einmal im Monat um denen zu helfen. Und ich muss sagen, das ist echt was für mich. Es tut so gut, Leuten zu helfen, die es wirklich brauchen. Von daher war mein Halloween Abend auf seine Art und Weise auch besonders. Zwar anders, aber immerhin. Man hat mehr dazugelernt, als beim Süßigkeiten sammeln ;)
Hoffe, euch geht es gut, bis demnächst.
Eure Luisa <3
 
oooooooh und wen es interessiert, was ich so für Fotos in meiner Photography- Klasse geschossen habe, kann es jetzt -> HIER <- sehen. Wir mussten unsere Bilder nämlich einscannen und dann auf unserem Blog hochladen.